Experimentieren

Am Anfang von diesem Prozess stand bei uns ein Gefühl von Frust, in den derzeitigen Demos sich gefangen zu fühlen und gar nicht mehr zu wissen, was das Ganze bringen soll. Aber wir haben auch eine Vision, wie es anders gehen kann. Wie geht es jetzt weiter? Neue Dinge können wir nur lernen durch Ausprobieren, Austausch und Kreativität.

Das ist das Herz, die Basis von Demos neu denken, und dieser Prozess kann nur kollektiv geschehen – an vielen Orten, mit vielen unterschiedlichen Köpfen und Herzen. Kollektiv bedeutet aber auch, dass wir diese Erfahrungen auch teilen sollten.

Deswegen schreibt eure Erfahrungen, Fragen und Learnings für diesen Blog auf und schickt sie uns zu! Fühlt euch frei in der Form; wir können auf sehr vielen Weisen voneinander lernen. Die Beiträge können wir hier teilen und gemeinsam diskutieren. Das ist eines der wesentlichen Ziele von diesem Blog.

Demos lassen sich in viele Richtungen verändern und hinter jeder Richtung steht ein unterschiedliches Ziel. Hinter diesem Blog steht vor allem die Frage, wie Demos als Bewegungsaufbau gestaltet werden können. Diese Frage geht davon aus, dass Demos gerade die niedrigschwelligste Aktionsform überhaupt sind, und stellt uns vor folgende Leitfragen:

  • Wie kann die Form von Demos Organisierung von Menschen ermöglichen?
  • Wie können Demos dazu beitragen, dass aus einem Protestmoment eine Bewegung entsteht?
  • Wie können Demos tatsächlich zu einer weitreichenden Vernetzung beitragen?
  • Wie können Demos als Bewegungsöffentlichkeit funktionieren, wo wir uns über die Lage der Bewegung, Strategie und die nächste Zeit austauschen können?
  • Wie können wir Demos ein Teil von unserer politischen Praxis sein und kein von ihr isoliertes Event?

Es kann auch wertvoll sein, sich die Frage zu stellen, wie die öffentliche Wahrnehmung einer Demo vergrößert werden kann, durch Einzel-Demos, zivilen Ungehorsam etc., aber das ist zumindest nicht der Schwerpunkt, weil das zum Teil die Niedrigschwelligkeit von Demos nehmen würde, was wir gerade als ihre größte Stärke sehen. Trotzdem sind Erfahrungsberichte in diese Richtung willkommen und werden hier geteilt.

Begleiten von Orgaprozessen

Wir kommen gerne, wenn wir es schaffen, in eure Strategie- und Visionsplenas für eine Demo-Orga, und sind an euren Gedanken und Austausch interessiert. Dabei können wir sowohl etwas lernen, wie bestimmte Dinge diskutiert werden, als auch Ideen, die bei uns in der letzten Zeit da waren, teilen.

Außerdem versuchen wir, die Ideen in unterschiedliche linke Diskussionen zu tragen, um ein bisschen näher an die ganzen Orte zu kommen, wo über Demos nachgedacht wird und welche organisiert werden. Ladet uns gerne für Vorträge oder Workshops ein und wir versuchen, es möglich zu machen.

Schreibt uns dafür einfach an: demos-anders-denken@systemli.org